Designvorlage
Home » LILA TOUR 2007 » Tagesberichte » Montpellier

Marseille – Montpellier (182,5 km)

18.07.2007

Die 11. Etappe von 20 Etappen plus Prolog plus Einzelzeitfahren ging heute zu Ende, d.h. 2124,9 km von 3547 km sind geschafft. Zeit um Zwischenbilanz zu ziehen.

Heute ging es 182,5 km durch die Camarque. Flach, keine Berge, Sonne und kein Schatten. Links und rechts des Weges weiße Pferde. Die waren schlauer als wir. Sie bewegten sich nicht. Es war einfach zu heiß. Die Etappe haben wir trotz dieser Hitze in unter 6 Stunden bewältigt. Wir versuchten uns auf dem Rad so klein als möglich zu machen, um einerseits möglichst wenig Luftwiderstand zu bieten und andererseits möglichst wenig Sonnenstrahlen abzubekommen.

Es hat nichts genützt. Gerade sitzen wir beim Italiener bei Pizza und Pasta. Stefan und ich strahlen die Hitze wie zwei Pizzaöfen ab.

Interessant zu beobachten ist auch, wie sich die Körper der Anstrengung anpassen. Die Beine ziehen soviel Energie, dass der Körper die Energiereserven des Oberkörpers nach unten verlagert.

Die Beine gewinnen an Muskelmasse, werden immer sehniger und der Oberkörper immer schlanker. Fettpölsterchen sind keine mehr zu finden.

An einem Tag wie heute verlieren wir bis zu 4 kg. Und es bleiben uns nur wenige Stunde die Vorräte wieder aufzufüllen, wobei wir das Problem haben, dass die Verbrennung auch in der Nacht auf Hochtouren läuft.

Wir sind gespannt mit welchem Gewicht wir Paris erreichen werden.

Aber jetzt müssen wir essen. Bon apetit.